Der neue Alfa Romeo Junior verkörpert eine moderne Interpretation der typischen Designphilosophie der Marke. Die Designer des Centro Stile Alfa Romeo in Turin setzten auf eine emotional geprägte Formensprache. Typische Designelemente wie die kurzen Überhänge an Front und Heck, die kraftvoll gestalteten Radkästen und das steil abfallende Heck, die sogenannte „Coda Tronca“, sind fest in der Historie der Marke verankert. Dieses „abgeschnittene Heck“, ein Symbol für Schnelligkeit und Agilität, ist nicht nur eine Reminiszenz an historische Rennwagen von Alfa Romeo, sondern trägt auch zur verbesserten Aerodynamik bei.

 

Die 3+3-Anordnung der Scheinwerfer mit ihrer markanten Lichtsignatur unterstreicht ebenfalls die unverwechselbare Designsprache von Alfa Romeo. Auch die Rückleuchten greifen dieses Gestaltungselement auf. Erstmals wird der Kühlergrill in zwei Varianten angeboten: „Leggenda“ und „Progresso“. Die „Leggenda“-Version zeigt den historischen Alfa Romeo-Schriftzug, der an die Sportwagen der 1920er und 1930er Jahre erinnert. Die „Progresso“-Variante ist vom neuen Alfa Romeo 33 Stradale inspiriert und zeigt das markentypische Kreuz und die Schlange.

 

Im Innenraum vereinen sich hochwertige Materialien mit liebevollen Details. So erinnert die Umrahmung des zentralen Kombiinstruments an das historische Cannochiale-Design (Fernglas-Design) vergangener Alfa Romeo-Modelle. Die Sitzbezüge der ICONA-Version zieren auf den Rückenlehnen die ikonische Schlange („Biscione“) aus dem Alfa Romeo-Logo. Auch die Lüftungsauslässe tragen dieses charakteristische Symbol.